Angekommen in Lira
Hallo zusammen,

Diesmal schreiben wir aus Lira, unserem Hauptwohnsitz, der ca. 350 km nördlich von Kampala zu finden ist. Hier in Lira ist das Kinderheim mit den 3 Häusern, jedes bewohnt von Heimeltern und 12 Kindern.

Die Kinder selber haben wir dieses Mal aber noch nicht gesehen, da es noch Ferienzeit ist und sie diese Tage alle in den Dörfern, von wo sie herkommen, bei Pflegeeltern verbringen". Am kommenden Dienstag wird dann der grosse Tag sein, wo sie alle von ihren "guardians" , so wie man hier sagt, zurückgebracht werden. Am Samstag hatten wir diesen Tag vorbereitet und jedermann/-frau bekam eine oder auch mehrere Verantwortungsaufgaben, denn da ist ein richtiges Programm angesagt mit Empfang, Essen, Andacht, eine Unterrichtseinheit, dieses Mal mit dem Thema "Disziplin", das dann zusätzlich von der Mitarbeiterschaft auf eine lustige Art aufgeführt und präsentiert wird (Afrikaner können ja sooo gut schauspielern!)
Wir waren jetzt auch froh, konnten wir hier unsere Zeit ohne die Kinder beginnen, denn so hatten wir gut Zeit, mit allen Leitern und Hauseltern zu sprechen, zu klären, Fragen zu stellen und uns vieles zeigen zu lassen.

Hier Ursula in einem Gespräch
Wir sind sehr dankbar für das tolle Team, mit dem wir gerne zusammen arbeiten. Auch sie zeigen immer wieder ihre Dankbarkeit uns gegenüber auf ganz verschiedene Art und Weise.
Lira selber ist eine angenehme Stadt mit sehr vielen Fahrradfahrern, aber doch einiges besser durch die Stadt zu fahren als in Kampala.

Es gibt einen typisch afrikanischen Gemüse und Früchtemarkt, wo wir auch unsere geliebten Ananas (wirklich süsse), die kleinen Handbananen, Papayas, Mangos und auch die Passionsfrüchte wieder einkaufen können. Mmmhh... schmeckt einfach viel besser als zuhause.



In unserer "Onkel Tom"s Hütte ", so wie wir unser Haus nennen, fühlen wir uns auch schon ganz heimisch. Wir müssen uns noch etwas organisieren, hat es doch noch wenig Ablagefläche für all unser Mitgebrachtes. An die Spinnen, Kakerlaken, Ameisen, Frösche, die fröhlich im Haus rumhüpfen gewöhnt man sich ganz schnell wieder.
So sind wir gespannt, was uns die nächsten Tagen/Woche erwartet - aber wir freuen uns darauf!

herzlichst

Urs und Ursula




ursalexle am 27.Aug 12  |  Permalink
Wow, toll eure Homepage.
Und noch toller Bilder von euch zu sehen.
Üse, der Hut steht dir gut.

iunds am 03.Sep 12  |  Permalink
Hi Urs(ula)
Danke für eure Email!! Nichts Neues bei uns... Eure Bilder vermitteln einen prima Eindruck. Würde auch genre mal die Kakerlaken, Frösche etc. in eurer Wohnung im Foto sehen:-)

Mensch / Gott, ich will da auch mal hin. Sieht interessant aus...

Alles Gute euch, Ivo und Silke (=iunds :-))