Manchmal kommt es anders als man denkt
Happy Birthday an die Geburstagskinder!!!

Urs: 18.06.1953 Ursula: 08.07.1953

Manchmal kommt es anders als man denkt. Sicher habt Ihr das auch schon gehört oder auch selbst erlebt.
Urs hatte schon seit Jahren die Idee, seinen 60-igsten Geburtstag in Afrika, in Tanzania im Ruaha-Nationalpark zusammen mit Familie und Freunden zu feiern. Einige zeigten grosses Interesse diese Idee zu unterstützen und dabei zu sein. Aber eben es kam anders als gedacht. Vor 2 Jahren gab es noch keine Pläne für uns, hier in Uganda zu arbeiten aber Pläne für die Reise nach Tanzania in diesen Nationalpark, der einfach wunderschön ist. Nun, der
60-igste Geburtstag kam und wir feierten ihn in der Zweisamkeit in einem abgelegenen Ort in Uganda am Lake Nabugabo, ca. 125 km von Kampala entfernt.

Bilder: Lake Nabugabo und das gemeinsame Anstoßen in Zweisamkeit!

Nichts von Action, vielem Besuch und wilden Tieren – nein – Stille, Ruhe, ab und zu mal schwimmen im See, Natur bewundern, anstossen mit einem Sekt in Plastikbechern und einfach relaxen. So verbrachten wir den Geburtstag – aber – Urs meinte: „ es war wunderschön!“
Zurück dann in Kampala gab es eine Geburtstagsparty im Heim von Old Kampala. Die Heimeltern, alle Kinder und Innocent Kirabo vom Büro bereiteten diesen Abend vor und stellten einen wunderschönen Kuchen für Urs auf den Tisch.

Bilder: Kuchen Nr. 1 von dem Heim und Kuchen Nr. 2 von Ursula -beide für Urs-

Dazu gab es Soda-Getränke oder wer wollte auch afrikanischen Tee. Urs „musste“ aus seiner Kindheit erzählen, wie er aufgewachsen ist und was das Lustigste für ihn war etc.! Gespannt lauschten ihm die Kinder sowie auch die Erwachsenen zu und es war ein richtig schöner gemeinsamer Abend.
In Lira feiern wir 2x im Jahr Geburtstag mit unseren Kindern. Alle, die in der ersten Hälfte des Jahres Geburtstag haben (inkl. Erwachsenen), werden zusammen an einem Tag gefeiert und bekommen ein kleines Geschenk.

Bilder: Das Festessen für die Geburtstagskinder im ersten Halbjahr und die Gäste aus Amerika.

Dieses Mal war es ein Taschentuch und 3 Lutscher. Da wir an diesem Tag noch Besuch von einer Gruppe aus Amerika hatten, brachten diese auch noch kleinere Geschenke mit und alle Kinder waren ganz happy. Dazu gab es tollen Kuchen, gebacken im Holzofen von unseren „Mum`s“.

Bilder: Der Kuchen der Kinder und wie Sie Ihn gemeinsam anschneiden.

Alle, die in der zweiten Hälfte des Jahres Geburtstag haben, werden gegen Ende des Jahres gefeiert. Diejenigen, die nicht ein schriftlich niedergelegtes Geburtsdatum haben, bekommen von uns ein Datum, damit sie sicher in einem der Feste vorkommen.

„Manchmal kommt es anders als man denkt“, gerade hier in Afrika ist es des öfteren so und auch in „unserem Alter“ dürfen wir noch lernen, das einfach so anzunehmen, relaxter zu werden und uns auch überraschen zu lassen.

In diesem Sinne seid herzlich gegrüsst
Urs und Ursula